top of page

Create Your First Project

Start adding your projects to your portfolio. Click on "Manage Projects" to get started

Wild Goddess

Datum

2019

Wettkampf

Steel on Fire

Für

Ilona

Inspiriert von Moana/Vaiana.

❗️Wichtige Message:

➡️Was ist Kulturelle Aneignung?
´Cultural Appropiation´ beschreibt einen Prozess bei dem vorwiegend Weiße, sich das Aussehen oder die kulturellen Bräuche, gesellschaftliche benachteiligter Gruppen aneignet.

👉Benachteiligte Gruppen werden aufgrund ihres Aussehens oder ihrer kulturellen Bräuche in der Gesellschaft diskriminiert.
Wobei hingegen Gesellschaftsgruppen (oft Weiße) sich an diesen bedienen, ohne deshalb eine Diskriminierung fürchten zu müssen.
Viele Aspekte sind tief verwurzelt in der Kultur und sind nicht dazu da, von anderen für Profit (Lob, Aufmerksamkeit, Anfrage, finanzieller Profit) benutzt zu werden.

✋Was tue ich im Bezug auf mein Business?
Ich habe mich lange und immer wieder mit dem Thema auseinander gesetzt, privat sowie beruflich.
Ich habe mich gefragt wo die Grenze liegt, was ich anbieten kann und möchte.
Ich als Weiße, habe nicht das Recht zu sagen, was ok ist und was nicht. Deshalb habe ich lange recherchiert und bin zu folgendem Schluss gekommen:
✅Was ich anbiete: Kostüm einer Figur/Charakters (z.B. Pocahontas, Mirabel, Vaiana), wenn diese klar erkennbar ist.
❌Was ich NICHT anbiete: Alles was darüber hinaus geht. Kostüm das sich an einer Kultur bedient, z.B. um sich als Mitglied dieser Kultur zu verkleiden (z.B. Trachten, typische Muster).

bottom of page